Madgermanes – Comiclesung mit Birgit Weyhe

Im Rahmen der Ausstellung „Die besten deutschen Comics“ in der Stadtbibliothek Bremen, präsentiert Kulturnetz e.V. ein Lesung mit der Hamburger Preisträgerin Birgit Weyhe. Sie wird aus ihrem Comic „Madgermanes“ lesen, für das sie den Preis als bestes deutsches Comic gewonnen hat. „Madgermanes“ nennen sich in Mosambik diejenigen, die Ende der Siebziger als Vertragsarbeiter ins sozialistische Bruderland DDR kamen. Mit dem Zusammenbruch der DDR erlischt ihre Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Die meisten gehen zurück in die Armut des inzwischen vom Bürgerkrieg verwüsteten Mosambik. Birgit Weyhe hat über Jahre hinweg immer wieder mit ihnen gesprochen. Sie spürt Gefühlen und Umständen eines Alltags zwischen den Kulturen, eines Lebens ohne jede Verankerung nach und setzt sie vor allem deshalb so überwältigend ins Bild, weil sie auch zeichnerisch in einen Dialog tritt zwischen Europa und Afrika.
Die in München geborene Künstlerin, verbringt ihre Kindheit und Jugend in Ostafrika. Hier spielt auch ein Teil der Geschichte von „Madgermanes“: Die drei Erzählungen fiktiver Natur setzen sich zusammen aus Momenten gelebten Lebens, aus Erinnerungen, die die Autorin zu einer Art gezeichneter Dokumentation verdichtet im Stil eines Tagebuchs.

Träger der Ausstellung in Bremen ist der Verein Kulturnetz e.V. in Kooperation mit dem Ausstellungsort Stadtbibliothek Bremen.

Die Ausstellung wird realisiert von Kurator Darjush Davar in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Erlangen, der Comic-Initiative Wiedensahl, dem Erika-Fuchs-Haus und der Schmitz-Lippert-Stiftung im Cöln Comic Haus.

Mit freundlicher Unterstützung durch avant-verlag, Reprodukt und Tokyopop sowie die Karin und Uwe Hollweg Stiftung und die Waldemar Koch Stiftung.

Weitere Infos im Internet:

http://kulturbuero-bremen.de/
www.die-besten-deutschen-comics.de