Kuš – Zu Gast in Bremen

Vernissage: 30. Juli 2021, 19 Uhr

Ausstellung: 31. Juli – 4. September 2021

Öffnungszeiten: Do. und Fr. 16 – 19, Sa. 14 – 17 Uhr

Ort: Raum404, Nicolaistrasse 34/36, 20195 Bremen

Auch 2020 setzt Kulturnetz e.V. seine Beschäftigung mit der internationalen Comic-Avantgarde fort. Eingeladen ist das lettische Comicmagazin Kuš aus Riga. Im Laufe der Jahre hat sich Riga mit Kuš als Hotspot für experimentelle Comickultur im baltischen Raum herausgebildet. Das Magazin hat dabei internationale Strahlkraft, was sich in den Künstler*innen und Autor*innen widerspiegelt, die dort veröffentlicht haben. In wenigen Jahren hat sich im Umfeld von Kuš eine lebendige, aktive Szene entwickelt, in der herausragende Künstler*innen zu Hause sind. Im Raum404 werden 7 Künstlerinnen aus dieser Szene präsentiert. Es ist beobachtbar, dass sowohl international aber auch in der deutschsprachigen Comic-Szene, Frauen sich als prägende Figuren und Akteurinnen etabliert haben. Dies gilt insbesondere für experimentellere Ansätze, die in dieser Ausstellungen verfolgt werden, aber auch für das Segment der Graphic Novells. Dieser Beobachtung wird mit der Ausstellung Rechnung getragen.

Im Rahmen der Ausstellung wird auch eine Comiclesung mit Zane Zlemeša statt finden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Zur Eröffnung anwesend sein werden:

 

Präsentiert werden außerdem:

Die Ausstellung wird den gegebenen Coronabestimmungen entsprechend statt finden.

Gefördert von der Karin und Uwe Hollweg Stifung, der Waldemar Koch Stiftung,  dem Kultursenator Bremen, dem Ortsamt Mitte / östliche Vorstadt, dem Honorarkonsulat der Republik Lettland, der Botschaft der Republik Lettland in Berlin, dem Fraktionsverein der Partei die Linke im Bundestag.