Workshop mit Lui Kohlmann und Mirko Stehr
18. – 20.09, Villa Ichon Goethe Platz , 28203 Bremen
Samstag 18.9: 9 -14 Uhr
Sonntag 19.9: 10 bis 15 Uhr
Montag 20.9: 15 bis 19 Uhr
Wir beschäftigen uns in diesem Workshop mit visuellen und verbalen Pointen, Pacing, Wahrnehmungsperspektiven und damit, wie humoristische Mittel in Comics eingesetzt werden. Dazu sehen wir uns verschiedene Comics an und reden darüber, wann Witze in Comics zünden (oder eben auch nicht). Außerdem wird es ganz praktisch: wir zeichnen eigene Comics und testen die Pointen aneinander. Die Teilnehmenden werden gebeten, zum Workshop (Web-)Comics, Karikaturen, Memes oder ähnliches mitzubringen, die sie lustig finden. Es sind keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, nur Lust auf Witze und Austausch.
Mirko Stehr ist einer dieser Menschen, die regelmäßig Erlebtes in Comics und Cartoons überführen. Glücklicherweise fallen ihm manchmal aber auch Pointen ein, die ohne ihn als Hauptcharakter auskommen.
Lui Kohlmann macht Comics, Zines, Wundertüten und gelegentlich sarkastische Bemerkungen.
lui-kohlmann.de
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 10 TN pro Workshop beschränkt. Es wird keine Teilnehemer*innen Beitrag erhoben. Über Spenden zur Deckung der Materialkosten für die Workshops, der Honorare für die Workshopleiter*innen und die anderen anfallenden Kosten freuen wir uns.
Weitere Infos zu den einzelnen Workshops gibt es hier http://kulturbuero-bremen.de/
Anmeldungen sind möglich unter zinefest@kulturbuero-bremen.de
Ermöglicht durch den Kultursenator Bremen und die Sparkasse Bremen.
In Kooperation mit Kulturnetz e.V. und dem Bremer Literaturkontor e.V..
Im Anschluss an die Workshopreihe wird ein Heft gedruckt in dem die Arbeitsergebnisse aller 4 Workshops dokumentiert werden. Um die Kosten für das Heft zu decken nehmen alle Workshopteilnehmer*innen der Workshopreihe ein Exemplar des Hefts zu einem Preis von 25 € verbindlich ab. Das Heft wird im A5-Format erscheinen und 120 Seiten haben.
Disclaimer: Der raum404 ist nicht barrierefrei.